Archiv
15.01.2013, 21:43 Uhr
Joachim Stünkel MdL: Besuch der Eisengießerei Gattermann in Dassel
Dassel. Der CDU Landtagsabgeordnete Joachim Stünkel hat gemeinsam mit Frau Mechthild Falke,Günther Kelter, und Ludolf von Dassel vom CDU Stadtverband Dassel die Eisengießerei Gattermann besucht.
Der Betriebsleiter Dipl. Ing. Ralf Gador hat die Gruppe im Werk begrüßt.
Joachim Stünkel MdL, der das Unternehmen schon viele Jahre kennt, begrüßt insbesondere, dass die Eisengießerei zukünftig die entstehende Abwärme dem Dasseler Freibad zur Verfügung stellen wird.
Die Eisengießerei wurde 1927 als Familienunternehmen gegründet und besitzt somit weit über 80 Jahre Erfahrung. In den Anfängen wurde hauptsächlich für den Jägerbedarf produziert. Heutzutage werden hauptsächlich Maschinengussteile in Grau- und Sphäroguss hergestellt. Insgesamt sind über 25.000 verschiedenen Gussmodelle vorhanden, wovon derzeit etwa 4.000 aktiv in der Produktion eingesetzt werden. Die 142 Mitarbeiter und 7 Auszubildenden sind in der Gießerei sowie in der Dreherei und Fräserei in Delligsen beschäftigt. Die Eisengießerei bietet den Kunden ein breites Produktspektrum, das vom Guss bis zur Lackierung in einer Hand gefertigt wird. In den letzten Jahren hat das Unternehmen über 3 Millionen Euro am Standort Dassel investiert.

„Nach den problematischen Jahren in der Vergangenheit, freue ich mich besonders das die Eisengießerei als bodenständiges Unternehmen heute wieder so gut aufgestellt ist“, so der Landtagsabgeordnete Joachim Stünkel. 
Impressionen
News-Ticker
CDU Landesverband
Niedersachsen
Ticker der
CDU Deutschlands