Neuigkeiten
10.04.2018, 18:57 Uhr | Einbeck News
CDU Stadtverbandvorstand Dassel besucht Oberschule
Dassel (red) Kürzlich stattete der Vorsitzende des CDU Stadtverbandes, Joachim Stünkel, und seine Stellvertreterin, Petra Kersten, der Rainald-von-Dassel-Schule einen Besuch ab. Sie wurden von der Leiterin der Oberschule, Kerstin Voß, begrüßt. 
 Zurzeit besuchen 271 Schüler die Oberschule und Voß erläuterte, dass davon 18 Schülern mit sozialpädagogischem Förderbedarf und 13 Spachlernschüler seien. Die Jahrgänge 5 bis 8 seien zweizügig, da jahrgangsbezogen - die Jahrgänge 9 bis 10 dreizügig, da schulzweigbezogen.
 
Voß wies darauf hin, dass hier keine Änderung zu erwarten sei, da die Schülerzahlen in den oberen Jahrgängen stets anwachsen. „Gründe seien die Rückläufe von Gymnasien und anderen Schulen, Zugänge aus dem Ev. Internat Dassel und der Lauenburg.“ Auf die Frage von Joachim Stünkel und Petra Kersten, wo die Schüler im Einzelnen herkommen, berichtete Frau Voß, dass 200 Schüler aus dem Stadtgebiet,15 Schüler aus Einbeck,20 Schüler aus dem Landkreis Holzminden und rund 30 Schüler aus dem Ev. Internat und der Lauenburg kämen. Die Ausstattung der Schule sei gut.
 
Die CDU-Besucher könnten sich eine neue Einrichtung des Musikraumes mit WLAN-Zugang und die Anschaffung von Tablets vorstellen.
 
Die Gründe der Eltern, die Rainald-von-Dassel-Schule zu wählen, sei die überschaubare Schulgrösse, die Schulstruktur, das freiwillige Ganztagsangebot an zwei Wochentagen, individuelle Förderangebote und die gute Vernetzung und Kooperation mit regionalen Betrieben und Organisationen. Joachim Stünkel begrüßte die hervorragende Kooperation zu heimischen Betrieben.
 
Dieses könne den jungen Menschen bei der Findung von Ausbildungsstellen und Arbeitsplätzen in ihrer Heimat helfen und somit sei dieses ein wichtiger Schritt die jungen Menschen in der Region zu halten. Petra Kersten wies auf die Museen und Kulturangebote im Stadtgebiet hin, die die Schüler gern besuchen könnten. Voß entgegnete man sei auch hier für eine Kooperation offen.
 
Leiterin Voß und die stellvertretende Leiterin der Oberschule Anne-Kathrin Bertram berichteten über ein äußerst engagiertes Kollegium. Hier wäre der einzelne Schüler im Blick und man helfe individuell bei schulischen und persönlichen Problemen. Abschließend könnten die CDU Vertreter feststellen, dass die Rainal-von-Dassel-Schule eine qualitativ hervorragende Oberschule sei. Der Vorsitzende Joachim Stünkel gab ein Bekenntnis zu der Oberschule ab und sagte jegliche Unterstützung zu. Die CDU-Vertreter wiesen die teilweise Mutmaßungen einer Gefährdung der Oberschule vehement zurück. Alle waren sich einig den Schulstandort Dassel und hier besonders die Rainald-von-Dassel-Schule weiterhin zu stärken.
 
 
Impressionen
News-Ticker
Termine
CDU Landesverband
Niedersachsen
Ticker der
CDU Deutschlands
CDU/CSU Fraktion
Pressemitteilungen
CDU/CSU Fraktion